750 Jahre Elsoff

500 Jahre Mittelhofen

Mit einem großen historischen Festumzug und einem bunten Unterhaltungsprogramm wurden im Jahre 1986 ausgiebig die Jubiläen von Elsoff und Mittelhofen gefeiert. Der Höhepunkt war natürlich der - leider etwas verregnete - Festzug, an dem sich sich die Bürgerinnen und Bürger von Elsoff und Mittelhofen rege beteiligten und im Vorfeld aufwändige Bauwerke, Dekorationen und historische Gewänder erstellten.

Chronik

Anlässlich der Jubiläen von Elsoff und Mittelhofen wurde von Eberhard Mai, Bernd Meuser, Hans-Stefan Meuser und Karl-Heinz Daum eine Chronik erstellt und produziert. Leider ist die Chronik heute ziemlich vergriffen und es befindet sich nur noch ein einzelnes Exemplar im Besitz der Gemeinde.

Die historische Entwicklung

Aufgrund seines Names muss man Elsoff zu den ältesten Siedlungen im oberen Westerwald zählen. Die ersten Bewohner dieses Gebietes waren die Kelten. Auf sie weisen die Namen vieler Berge, Seen, Flüsse und Dörfer der Region hin. Auch der Name unserer Ortslandschaft Elsoff deutet auf keltischen Ursprung. In seinen ersten Erwähnungen wird die Siedlung Elosaffen genannt. In der Folgezeit begegnen wir den Bezeichnungen Elsaff, Elsof, Ellsof bis zum heutigen Elsoff. Die Endsilbe "affa" ist dabei abzuleiten in der Bedeutung "Wasser". Die erste Silbe ist als Eller (=Erle) zu deuten. Elsoff heißt also: "Am Wasser aus dem Erlenwald". Nach dieser Namensdeutung zu schließen, ist die Siedlung um das Jahr 400 n. Chr.
entstanden. Ob sie in den folgenden Jahrhunderten immer bewohnt war, ist ungewiß.

Die erste Besiedlung von Mittelhofen fällt vermutlich in die dritte Besiedlungsgeschichte des mitlleren und hohen Westerwaldes. Diese dauerte vom 6. bis zum 11. Jahrhundert. Aus dem Ortsnahmen (Endung: "hofen") läßt sich dies ableiten. Möglich ist auch, daß der Ort, dessen Gründung auf einen einzelnen Hof zurückgeht, den Namen Mittelhofen seiner Lage zwischen Elsoff und Hof Krempel verdankt. Elsoff war die erste Siedlung und von dort aus wurde der Hof Krempel besiedelt. Mittelhofen (Middelhoben) war der Hof dazwischen, der mittlere Hof. Schon in diesen Zeiten waren Elsoff und Mittlhofen eng miteinander verbunden. In der Geschichtsschreibung wurde jedoch meistens nur Elsoff als zentraler und bedutendster Ort dieser Region erwähnt.

Historische Aufnahme vom Gasthaus zur Eintracht

Volkstümliche Deutung des Dorfnamens

Eine weitere Deutung des Dorfnamens Elsoff liefert die Sagenwelt: Einst zogen Händler aus dem Lahntal am Lasterbach entlang ins Dilltal. Auf diesem beschwerlichen Weg kehrten sie gerne einmal ein, um ihren Durst zu stillen oder um eine kurze Rast einzulegen. Ihr Weg führte dabei durch das Tal des Lasterbachs.

Morgens in der Frühe oder abends zu später Stunde kehrten sie gerne bei der Wirtin Else ein. Doch die Wirtin hatte einen guten Schlaf und mußte des öfteren geweckt werden. "Else, wach off, Else, mach off", hört man es vor der Wirtstür schallen. Da das Dorf zu dieser Zeit noch keinen Namen hatte, nannte man es nach dem Weckruf der Händler.

Das Dorfwappen

1971 erhiel die Gemeinde ein eigenes Ortwappen. Bei der Gestaltung des Wappens nahm man Bezug auf die Gerichtssiegel, die in Elsoff geführt wurden. In einem Siegel um 1620 steht im Umdruck: "GERICHTSSIEGEL ZU ELSOFF". Weiter erkennt man einen Bischof mit Schlüssel, Hirtenstab und Schwert. Damit ist ohne Zweifel der Kirchenpatron gemeint; sollten Petrus und Paulus, denen bereits die alte Kapelle in Elsoff geweiht war, durch Bischofstracht und Schwert in einer Person dargestellt sein?

Bei der Wappengestaltung wurde auf die beiden Heiligenatrribute zurückgegriffen und als Farbe wählte man die der früheren Landesherren Nassau (blau) und Hessen (gelb).

Das Wappen von Elsoff

Der politische Zusammenschluss

Im Zuge der Verwaltungsreform Ende der sechziger Jahre wurde den beiden Gemeinden nahegelegt, sich zusammenzuschließen. Zunächst hatte die Gemeindevertretung von Mittelhofen Bedenken und befürchtete eine Benachteiligung, da sich die Struktur ihres Dorfes von der der Nachbargemeinde wesentlich unterscheide. Als Namen für die neue Gemeinde standen die beiden Bezeichnungen "Elshofen" und "Elsoff" zur Diskusion. Der Name "Elsoff" wurde schließlich auf Grund seiner längeren geschichtlichen Traditon gewählt.

Seit dem 07. Juni 1969 bilden die beiden Dörfer Mittelhofen und Elsoff eine neue Gemeinde, die den Namen "Elsoff" führt.